Als Eltern von Zwillingen stellen wir uns tausende Fragen: Wie ist es wohl das Leben als Zwilling? Fühlen die Kinder eine besondere Bindung miteinander? Sollten sie besser getrennt schlafen, in die Kita oder Schule gehen? Wer könnte diese Fragen besser beantworten als die Zwillinge selbst? Inga hat ihre Zwillingsmädchen einfach selbst gefragt: Interview 10-jährige Zwillinge: Wie lebt es sich als Zwilling? Ingas Zwillingsherzdamen sind mittlerweile 10 Jahre alt und aus den Frühchen, geboren in der Schwangerschaftswoche 28.0, sind große und gesunde Mädchen und Schulkinder geworden. Hier beantworten sie unabhängig voneinander Fragen und geben so einen Einblick in ihre Wünsche und Vorstellungen:

Wie verstehst Du Dich mit Deiner Zwillingsschwester?

Zwillingsherzdame 2: „Naja, unterschiedlich. Es gibt Situationen wo wir uns gut verstehen und es Waffenstillstand gibt. Aber es gibt auch öfters Streit.“ Zwillingsherzdame 1: „Ich liebe sie.“

Fühlst Du Dich seltsam wenn Deine Zwillingsschwester nicht da ist?

Zwillingsherzdame 2: „Ohne sie ist halt ein Teil weg und ich vermisse sie.“ Zwillingsherzdame 1: „Manchmal. Na gut, immer! Ist doch verständlich, schließlich ist sie meine Schwester!“

Was denkst Du wenn Du an Deine Zwillingsschwester denkst?

Zwillingsherzdame 2: „Unterschiedlich. Manchmal denke ich daran, wie sie lacht oder weint und mache mir Gedanken.“ Zwillingsherzdame 1: „Ich denke daran, dass ich sie nie verlieren will und dass ich sie lieeebbbbeeee und dass ich mit ihr später gemeinsam einen Laden aufmachen möchte.“

Erinnerst Du Dich an Deine Babyzeit?

Zwillingsherzdame 2: „Nein, nicht wirklich, aber ich sehe manchmal Videos über uns als Babys.“ Zwillingsherzdame 1: „Ein bisschen zum Beispiel als wir im Bällebad im Wohnzimmer gespielt haben.“

An welches Erlebnis erinnerst Du Dich als Erstes?

Zwillingsherzdame 2: „Ich erinnere mich daran, wie P. und ich gemeinsam in einem Kinderwagen saßen.“ Zwillingsherzdame 1: „Als J. und ich in Kisten durch die Wohnung gehüpft sind.“

Was denkst Du wenn Du Dich als Frühchen siehst?

Zwillingsherzdame 2: „Auf dem Foto wo Mama uns auf dem Schoß hat, sehe ich wie glücklich sie und wir sind.“ Zwillingsherzdame 1: „Das weiß ich nicht weil ich zuerst geboren wurde und nichts sehen konnte.“

Wie war es gemeinsam in einer Kitagruppe zu sein?

Zwillingsherzdame 2: „Mir hat es viel Spaß gemacht mit P. in einer gemeinsamen Gruppe zu sein. Man hat immer jemanden zum Spielen und Lachen.“ Zwillingsherzdame 1: „Es war lustig. Ich hatte meine eigenen Freunde und konnte mit J. Trampolin springen, wenn ich wollte und mit ihr gemeinsam nach Hause gehen.“

Wie ist es in getrennten Klassen zu sein?

Zwillingsherzdame 2: „Ich finde das gut, weil jeder seine eigenen Freunde hat. Wären wir in einer gemeinsamen Klasse, könnten wir gemeinsam Hausaufgaben machen.“ Zwillingsherzdame 1: „Eigentlich mittelgut. Das Gute ist, dass wir uns im Unterricht nicht streiten können. Das Schlechte ist, dass sie nie mehr mit mir alleine nach Hause geht.“

Musst Du Dich in der Schule sehr anstrengen?

Zwillingsherzdame 2: „Ich habe mich verbessert.“ Zwillingsherzdame 1: „Eigentlich nur bei Arbeiten, Tests und Englisch.“

Was findest Du toll daran ein Zwilling zu sein?

Zwillingsherzdame 2: „Man ist als Zwilling gleich alt und hat mehr Zeit miteinander.“ Zwillingsherzdame 1: „Man ist nicht alleine und kann mit seiner Zwillingsschwester spielen und knuddeln.“

Was findest Du nicht so toll daran ein Zwilling zu sein?

Zwillingsherzdame 2: „Es gibt nichts schlechtes daran ein Zwilling zu sein!“ Zwillingsherzdame 1: „Streiten, streiten und streiten.“ Werdet Ihr immer gleich behandelt? Zwillingsherzdame 2: „Eigentlich schon, aber ich finde in manchen Situationen wird meine Schwester bevorzugt.“ Zwillingsherzdame 1: „Mittelmäßig. Manchmal werde ich besser behandelt (ich habe eine Licherterkette und J. nicht, dafür hat sie zwei Spiegel und ich nicht).“

Würdet Ihr lieber ein gemeinsames Bett oder getrennte Betten haben?

Zwillingsherzdame 2: „Eigentlich getrennt. Man weiß ja nie wann jemand schnarcht.“ Zwillingsherzdame 1: „In einem getrennten Bett, damit man sich richtig ausstrecken kann.“

Lieber ein gemeinsames oder getrennte Zimmer für 10-jährige Zwillinge?

Zwillingsherzdame 2: „Auf jeden Fall ein Zimmer alleine! So hat jeder seinen Freiraum.“ Zwillingsherzdame 1: „Ein gemeinsames, wenn es groß ist.“

Wünschst Du Dir mehr Zeit mit Mama und / oder Papa?

Zwillingsherzdame 2: „Natürlich, was für eine Frage!“ Zwillingsherzdame 1: „Mit beiden und mit meiner Zwillingsschwester.“ Ist das nicht herzallerliebst und spannend zu lesen? Zu sehen, wie sich die Meinungen bei einigen Aspekten innerhalb eines Jahres geändert haben, ist so interessant. Lies gerne hier, was die Zwillingsherzdamen vor einem Jahr gesagt haben Interview 9-jährige Zwillinge: Wie lebt es sich als Zwilling? und was hälst Du von der Idee Deine Zwillinge einmal zu befragen? Du hast Lust auf mehr Beiträge mit ähnlichen Themen wie im Interview 10-jährige Zwillinge? Gemeinsame oder getrennte Klasse? Der Blick auf die Zwillingsbeziehung hilft

Ein oder zwei Kinderzimmer für die Zwillinge?

Schlafen: Zwillinge gemeinsam oder getrennt ?

Bereit für die Einschulung der Zwillinge?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.