Kennst Du das? Seit ich Zwillingsmama bin, sausen tausend Fragen in meinem Kopf herum: sollen sie besser zusammen schlafen oder getrennt? Besser ein gemeinsames Zimmer oder jeder Zwilling sein eigenes? Zusammen in die Kita oder Schule oder in getrennte Klassen? Brauchen sie jeweils mehr Zeit alleine mit mir? Wie lebt es sich als Zwilling und wie fühlt es sich an?

Ich lass und lese Erfahrungsberichte anderer Eltern, Empfehlungen und holte Rat bei Anderen ein, wäge das Für und Wider ab, um dann mal schwerer oder leichter eine Entscheidung zu treffen.

Nun sind meine Zwillingsmädchen 9 Jahre alt und das ist ein guter Zeitpunkt, sie doch einfach mal selbst und unabhängig von einander zu fragen, wie sie denn das Leben als Zwilling sehen.

Viel Freude beim Lesen der erhellenden Antworten auf die Fragen von meinen zweieiigen Zwillingsherzdamen und vielleicht ein Anreiz für Dich, auch Deine Zwillinge einmal direkt zu befragen, wie sie sich denn fühlen, im Leben als Zwilling.

Was findest Du toll daran ein Zwilling zu sein, eine Zwillingsschwester zu haben?

Zwillingsherzdame 1:„Wenn man Angst hat, dann kann die Schwester einen trösten. Wir können viel zusammen spielen, streiten aber auch oft, aber der Ärger verzieht sich wieder. Wir können alles zusammen machen, kuscheln und alles erzählen.“

Zwillingsherzdame 2:„Wir können immer zusammen spielen und sind nicht alleine. Es ist nie langweilig und wir haben immer was zu lachen und können uns gegenseitig trösten.“

Was magst Du nicht so gerne daran, dass ihr Zwillinge seid?

Zwillingsherzdame 1:„Das ist manchmal nervig, wenn man seine Ruhe haben möchte. Wenn meine Freundin da ist, kann ich nicht alleine mit ihr spielen, ohne dass J. dazwischen platzt. Ich möchte meine Freundin alleine für mich haben“

Zwillingsherzdame 2:„Dass P. mich immer anschreit und wir uns gegenseitig manchmal weh tun.“

Würde ihr lieber gemeinsam in einem Bett oder in getrennten Betten schlafen?

Zwillingsherzdame 1:Wenn wir ein großes Bett mit viel Platz haben ist es schön zusammen zu schlafen. Wenn ich Angst habe, dann tröstet mich J und es ist toll zu wissen, dass sie da ist.

Zwillingsherzdame 2:„Ich möchte lieber zusammen in einem Bett schlafen, dass finde ich schön. Könnt ihr die Trennwand nicht wieder weg machen?“ (Kommentar: Wir haben zum Schulstart, in 2/3 des Zimmers eine Trennwand gezogen, damit jede ihren eigenen Rückzugsbereich hat. Das scheint wohl eine gutgemeinte Fehlentscheidung gewesen zu sein ;-))

Wenn es Geschenke gibt, möchtest Du lieber ähnliche Geschenke oder verschiedene Geschenke bekommen?

Zwillingsherzdame 1:„Es ist langweilig ähnliche Geschenke zu bekommen, bei verschiedenen kann man mit beidem spielen.“

Zwillingsherzdame 2:„Wir haben nicht den gleichen Geschmack, da ist es nicht so toll, wenn wir dasselbe bekommen.“

Wenn Du es Dir aussuchen könntest, hättest Du lieber ein Zimmer alleine oder mit Deiner Schwester?

Zwillingsherzdame 1:„Ich möchte lieber ein Zimmer zusammen.“

Zwillingsherzdame 2:„Ich hätte lieber ein Zimmer zusammen, weil ich neben P. schlafen möchte und wir mehr Platz haben.

Hättest Du gerne mehr Zeit mit Mama oder Papa alleine?

Zwillingsherzdame 1:„Zusammen macht alles mehr Spaß, als alleine mit Mama oder Papa. Es kommt fast nie vor, dass ich alleine mit Euch bin und dass finde ich auch gut so.“

Zwillingsherzdame 2:„Am liebsten bin ich mit allen zusammen, dass macht mehr Spaß.“

Wärst Du gerne mit Deiner Zwillingsschwester in einer gemeinsamen Klasse?

Zwillingsherzdame 1:„Ich wäre lieber mit ihr in einer Klasse, dann muss ich nicht immer vor dem Klassenzimmer auf sie warten.“

Zwillingsherzdame 2:„ In verschiedenen Klassen, dann hat jede ihre eigenen Freunde.“

Was vermisst Du am meisten, wenn Deine Zwillingsschwester nicht da ist?

Zwillingsherzdame 1:„Mit ihr zu knuddeln.“

Zwillingsherzdame 2:„Ihr Lachen!“

Sehr erhellende Antworten finde ich und mein Mamaherz platzt 😉

Auch unsere Schirmherrin Lisa von Stadt Land Mama, hat einmal ihre Zwillingsjungs interviewt. Wenn Du magst, lies gerne einmal in ihre Antworten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.