Zwilllinge stillen – 20 Fragen, 20 Antworten: Michelle

0
Es sind zwei DAS Zwillingsportal

Zwillinge stillen? Wie kann das gehen? Welche Möglichkeiten habe ich?

Mit diesem Beitrag möchten wir die Blogserie

„Zwillinge stillen – 20 Fragen, 20 Antworten“

einläuten, in der wir zukünftig, Zwillingsmamas zu Wort kommen lassen möchten, die ihren individuellen Weg beschreiben. Wir hoffen damit die Vielfalt der Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen und (werdende) Zwillingsmamas ermutigen zu können, ihren individuellen Weg zu gehen. Heute freuen wir uns über 20 Antworten von Zwillingsmama Michelle.

1. In welcher Schwangerschaftswoche und mit welchem Gewicht sind Deine Zwillinge geboren wurden?

39. SSW und 2950g + 3500g – ihr könnt euch vorstellen wie rießig mein Bauch war 🙂

2. Sind sie eineiig oder zweieiig und welches Geschlecht haben sie?

Zweieiig und Jungs – unterschiedlicher könnten sie kaum sein!
Der eine blaue Augen der andere braune. Der eine viele Haare, der andere wenig Haare usw. 😉

3. Hast Du Dich auf das Stillen vorbereitet und wenn ja wie?

Dank meiner Hebamme – ja! Ansonsten hatte ich einfach das Gefühl: ich rock das!

4. Wie war Dein Stillbeginn im Krankenhaus? Wurdest Du bei Deinem Stillwunsch unterstützt?

Ja, es war mega! Alle Hebammen und Hebammenschülerinnen haben mir die drei Tage nach dem Kaiserschnitt super geholfen und dank allen Tipps und Tricks von Brustmassage bis richtiges Anlegen stille ich seit 15 Monaten.

5. Hast Du sie direkt beide agelegt oder nacheinander?

Beide – gibt ein tolles Foto, da sind sie gerade 15 Minuten alt.

6. Was war in den ersten Tagen im Hinblick auf das Stillen, die größte Herausforderung?

Das richtige Anlegen, das richtige Hinlegen der Zwillinge und dass sie richtig andocken.

7. Hattest Du ausreichend Muttermilch oder musstest Du die Milchproduktion ankurbeln? Falls Du eher weniger Muttermilch hattest, wie oder womit hast Du die Milchproduktion erhöht?

Ich habe Literweise Stilltee von Ingeborg Stadelmann getrunken und Bockshornkleesamen. Darauf schwöre ich noch heute.

8. Wie oft hast Du in 24 Stunden gestillt?

Am Anfang? Gefühlt all day long, aber es waren so jede zwei Stunden.

9. Hast Du nach Bedarf oder zu bestimmten Zeiten gestillt?

BEDARF!!

10. Tandem oder nacheinander?

Tandem 🙂

11. Hast Du jedem Kind eine Brust zugeordnet oder gewechselt?

Gewechselt bzw. nach Gefühl. Ich hatte keine Listen, sondern alles nach Gefühl gemacht.

12. Haben die Zwillinge sich beim Stillen unterschiedlich verhalten und wenn ja inwiefern?

Der erste Junge hat immer gesaugt wie ein Weltmeister und der Zweite hat ein paar Minuten gebraucht bis er gecheckt hat dass der Nippel bereits im Mund ist :-). Auch nach ein paar Wochen hat sich herausgestellt, dass der Eine summt beim Stillen und der Andere einschläft.

13. Was waren Eure bevorzugten Stillpositionen?

Mein „Bauchladen“ – das Stillkissen von „My Breast Friend“ und die Köpfe aneinander. Jede Zwillingsmama sollte das haben!

14. Wann hast Du das erste Mal außerhalb von zu Hause gestillt?

Nach zwei Wochen.

15. Welche Stillutensilien hast Du genutzt?

Stillkissen, Decken, Kissen, Zwillingstrage

16. Wie lange hast Du gestillt?

Ich stille immer noch: 15 Monate, davon 6 Monate voll und jetzt noch frühs. Ich bin ein bisschen stolz, aber ich habe kein einziges Mal Pre-Nahrung gebraucht 🙂

17. Wurdest Du durch eine Stillberaterin unterstützt?

Nein, da die Hebamme und das Klinikpersonal super waren.

18. Wann hast Du Beikost eingeführt?

Nach 6 Monaten: Ich bin überzeugte Breifrei Mami und meine Jungs haben vom Beikoststart an feste Nahrung und nie einen Brei bekommen.

19. Welche Tipps würdest Du Zwillingsmamas, die stillen möchten, mit auf den Weg geben?

Stillkissen ist die beste Anschaffung und lasst euch nichts einreden: ihr habt genug Milch!

20. Welche Wünsche im Hinblick auf das Stillen von Zwillingen würdest Du Fachpersonal wie Hebammen, Krankenschwestern, Kinderarzt mit auf den Weg geben wollen?

Nicht ständig diese Pre-Nahrung ins Gespräch bringen. Alle Mamis wissen dass die Milchbildung was mit Angebot und Nachfrage zu tun hat und Zwillinge stillen ist easyier als einem vermittelt wird.

Ein Nachwort: We are Twin-Mums – whats your Superpower 🙂

Alles Liebe und Zwillinge sind das Beste auf der Welt,
Michelle

Du hast auch Lust Deine 20 Antworten mit uns zu teilen? Dann schreibe uns gerne eine Email an juhu@es-sind-zwei.de

Umfrage Stillen von Zwillingen

Wie hast Du Deine Zwillinge gestillt?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.