Zwillingswissen: Bekommen große Frauen eher Zwillinge?

0

Es gibt viele bekannte aber auch noch nicht vollkommen erforschte Aspekte, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen (können) mit Zwillingen schwanger zu werden. Immer wieder werden neue Aspekte erforscht und entdeckt, die die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft möglicherweise erhöhen können. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Körpergröße der Frau und der Frage: Bekommen größere Frauen eher Zwillinge?

Bekannt ist, dass

die Chancen mit Zwillingen schwanger zu werden, erhöht.

Laut einer Studie kann zudem

einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit Zwillinge zu bekommen, haben.

Doch spielt neben Alter und Ernährung auch die Größe der Frau eine Rolle?

In einer Studie von Gary Stein­man vom Long Is­land Je­wish Me­di­cal Cen­ter, stellte das Forscherteam fest, dass Mütter von Zwillingen und Mehrlingen ca, 2,5 cm größer waren, als die durchschnittliche erwachsene Frau in den USA mit ca. 162 cm.

Steinman erklärt dies mit einem höheren Spiegel an Wachstumshormonen, vor allem dem Wachstumsfaktor IGF (Insulin-like Growth Factor), den größere Frauen mehr bilden als kleinere Frauen.

IGF trägt unter anderem zu einem verbesserten Wachstum der Knochen bei, kann aber auch die Empfindlichkeit der Eierstöcke für Hormone erhöhen, die das Wachstum der Follikel beeinflussen bzw. den Eisprung auslösen. Damit steigt die Chance, dass zwei Eizellen reifen und zweieiige Zwillinge entstehen können.

Andere Forscher hatten dieses Phänomen bereits untersucht und kamen zu ähnlichen Ergebnissen.

Bekommen große Frauen eher Zwillinge, auch in Deutschland?

In Deutschland sind Frauen entsprechend des Statistischen Bundesamts zwischen 18 bis 55 Jahren im Durchschnitt 1,67-1,68 cm groß.

Nun stellt sich für uns die spannende Frage, ob Mütter von zweieiigen Zwillingen, die sich keiner Kinderwunschbehandlung unterzogen haben, ebenfalls etwas größer als die durchschnittliche Frau in Deutschland sind?

Nimm gerne an unserer Umfrage teil und hilf damit der Wissenschaft auf die Sprünge!

Zwillingsmütter: Umfrage Körpergröße und zweieiige Zwillinge

Du bist Zwillingsmama von zweieiigen Zwillingen und hast Dich keiner Kinderwunschbehandlung unterzogen? Dann teile gerne Deine Körpergröße mit uns, um festzustellen ob mit der Größe die Wahrscheinlichkeit steigt, zweieiige Zwillinge zu bekommen.

Noch mehr Zwillingswissen gefällig? Dann schau doch in diesen Beiträgen:

Zwillingswissen: Was sind zweizeitige Zwillinge?

Zwillingswissen: Wann werden Zwillinge geboren?

Wunder der Natur: Spiegelbildzwillinge

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.