Bereits in der Schwangerschaft, ca. zwischen der 14 bis 18 Schwangerschaftswoche, beginnen Zwillinge sich gegenseitig zu berühren. Wie eine italienische Forscherungsgruppe um Umberto Castiello herausfand, sind dies bereits gezielte, vorsichtige Berührungen.

Und doch bleibt die Frage, ab wann treten die Zwillinge nach der Geburt miteinander in Interaktion? Wann nehmen sie sich bewußt wahr?

Die Zwillingsforscherin Nancy L. Segal berichtet, dass Zwillinge sich beginnend mit dem 4. bis 8. Lebensmonat immer mehr bewußt wahrnehmen. Oder wie in diesem Video zu sehen, sogar mit einander kommunizieren.

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer eigenen Geheimsprache.

Ab wann haben Deine Zwillinge sich bewußt wahrgenommen oder miteinander kommuniziert? Wir sind gespannt auf Deinen Kommentar.

Zwillingswissen: Wahrnehmung

 

2 KOMMENTARE

  1. Hallo! Unsere Jungs haben sich mit ca 5 Monaten richtig wahr genommen. Jetzt mit 8 Monaten haben sie (glaube ich) ihre Geheimsprache.
    Sie suchen sich auch gegenseitig, wenn einer mal nicht in der Nähe ist, er ihn aber hört.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.