Zwillingsbrüder Sprachentwicklung
© revertuckerPixabay

Sprachentwicklung von Zwillingen

Zwillinge entwickeln nicht selten eine eigene Geheimsprache. Der Fachbegriff hierfür ist die sogenannte Kryptophasie zusammengesetzt aus geheim” (krypto) und „Sprache” (Phasie).

Hintergrund für diese Geheimsprache ist, dass die Zwillinge nicht nur von ihren Bezugspersonen die Sprache hören, sondern von Beginn an auch beständig die Laute ihres Zwillings hören. Diese versuchen sie nachzuahmen und entwickeln so ein individuelles Lautgefüge. Dies kann dazu führen, dass sie in ihrer Sprachentwicklung, im Vergleich zu Einlingen, etwas verzögert sind.

Hier findest Du 5 Tipps, wie Du die Sprachentwicklung Deiner Zwillinge fördern kannst:

  1. Sprich Deine Kinder individuell an und erzähle eine Geschichte, singe ein Lied, beschreibe beim Wickeln was Du gerade machst, und schenke Euch Momente in denen ihr ganz alleine in Kommunikation geht.
  2. Manchmal tendieren wir dazu mit den Babys in Kleinkindsprache zu sprechen. Hilfreicher für die Sprachentwicklung ist es, wenn Du dies wenn möglich vermeidest und mit Deinen Kindern „normal“ sprichst.
  3. Stelle viele Fragen, damit sie lernen Antworten zu formulieren.
  4. Je mehr Kontakt die Zwillinge zu anderen Kindern haben, desto mehr werden sie dazu angeregt sich mit diesen Kindern auszutauschen und von ihrer Geheimsprache abzuweichen. Gerade von etwas älteren Kindern profitiert die Sprachentwicklung der Zwillinge.
  5. Vorlesen, vorlesen, vorlesen – dass ist nicht nur ein kuscheliger Moment, sondern hilft der Sprachförderung Deiner Zwillinge

 

Wie ist es bei Euch? Haben die Zwillinge ihre eigene Geheimsprache?

2 KOMMENTARE

  1. Unsere Mädels hatten auch ihre Geheimsprache und dadurch eine sprachliche Entwicklungverzögerung… es folgten 3 Jahre Sprachheilkindergarten und anschließend 11 Jahre Sprachheilschule sie haben dort auch Gebärdensprache gelernt …und somit haben sie heute wieder eine Geheimsprache … wenn wir sie mal nicht verstehen sollen 🙈…Die Schule war für uns ein Segen… LRS , AVWS machten es zwar nicht leicht. ..aber sie haben beide als jahrgangsbeste abgeschlossen. Beide in Ausbildung einmal als Gesundheits und Krankenpfleger und einmal Medizinische Fachangestellte .

    • Was für eine Geschichte! Danke, dass Du sie mit uns teilst und damit zeigst, jede Familie findet ihren Weg und egal welche Steine uns in den Weg gelegt werden, wir können es mit Liebe und Unterstützung, gemeinsam bewältigen. Alles Gute!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.