Zwillinge in unterschiedlichen Jahren geboren

0

Zum Jahreswechsel wurde einer werdenden Zwillingsmama eine besondere Überraschung zuteil. Die werdende Mutter aus Kalifornien erwartete zweieiige Zwillinge, die sich kurz vor Silvester auf den Weg machten. In einem Abstand von 15 Minuten wurden die Beiden geboren. Das Ungewöhnliche dabei?

Der erste Zwilling erblickte das Licht der Welt am Silvesterabend 2021 um 23:45 Uhr, während sein Zwillingsbruder am Neujahrsmorgen 2022 um Mitternacht geboren wurde. Damit wurden die Zwillinge in unterschiedlichen Jahren geboren und haben sowohl an verschiedenen Tagen als auch in verschiedenen Jahren Geburtstag. Eine doppelte Überraschung im doppelten Sinne. Die Familie ist wohlauf und genießt nun ihr gemeinsames Ankommen.

Zweizeitige Zwillinge in unterschiedlichen Jahren geboren

Einen ähnlichen Fall gab es bereits vor einiger Zeit in Krankenhaus Köln-Holweid. Hier wurden Zwillinge in einem Abstand von 97! Tagen geboren. Liana kam im November 2018 als Frühchen zur Welt, ihre Zwillingsschwester Leonie im Februar 2019. Auch diese Zwillinge haben daher an verschiedenen Tagen und Jahren Geburtstag.

Ein Unterschied der Geburtstage von Tagen, Wochen oder Monaten, wird als zweizeitige Geburt bezeichnet und kommt sehr selten vor, wie wir in unserem Beitrag Zwillingswissen: Können Zwillinge an verschiedenen Tagen Geburtstag haben? bereits beschrieben haben.

Zwillingsgeburten weltweit

Wie die Universität Oxford in einer Studie herausfand, werden in den 20ziger Jahren weltweit im Jahr 1, 6 Millionen Zwillingsgeburten verzeichnet. Die bisher höchste Rate an Zwillingsgeburten innerhalb des betrachteten Zeitraum von 40 Jahren.

Hierbei wurden die meisten Zwillingsgeburten in Afrika und Nord-Amerika ermittelt, dicht gefolgt von Europa und Ozeanien. Die Zunahme bezieht sich vorrangig auf die Anzahl an zweieiigen Zwillingen, während die Anzahl eineiiger Zwillinge im Verhältnis nur gering gestiegen ist.

In Deutschland liegt die Anzahl an Zwillingsgeburten laut statistischem Bundesamt der letzten 5 Jahre recht konstant um ca. 14.000 Zwillingsgeburten im Jahr, wobei 2020 ein leichter Rückgang zu vermerken war.

Wir sind auf die weiteren Entwicklungen gespannt und werden diese gerne mit Dir teilen.

Du möchtest mehr aus der spannenden Welt der Zwillinge wissen? Wie wäre es mit diesen Beiträgen?

Zweizeitig geboren: Christianes Erfahrungsbericht

Spontane Zwillingsgeburt: Geburtsbericht von Hebamme Nina

Schwanger mit Zwillingen: Willkommen im Club

Umfrage Zwillingsgeburt

Wie wurden Deine Zwillinge geboren?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.