Zwei Schulranzen für Zwillinge #werbung

0

Nicht mehr lang und dann ist er da, der erste Schultag. Die Aufregung bei Eltern und Kindern steigt, denn ein neuer aufregender Lebensabschnitt steht in den Startlöchern. Für diesen Start gibt es viel zu durchdenken und vorzubereiten. Ein wichtiges Thema dabei ist die Wahl der Schulranzen für die Zwillinge. Welche Überlegungen ich, Inga, dazu angestellt habe, welche Tipps bei der Auswahl helfen können und wie unsere Erfahrungen im Rückblick sind, darüber möchte ich heute für Dich schreiben.

Mit der Anmeldung zur Schule begann bei mir bereits das große Recherchieren nach den Schulranzen für die Zwillinge. Ich dachte mir bereits, dass es sinnvoll ist, etwas Vorlauf einzuplanen, um mich entsprechend über Modelle zu informieren und nach Kriterien für die Wahl Ausschau zu halten. Dies war rückblickend auf jeden Fall sehr gut, weil es, wie bei so vielen Themen, gefühlt tausende Informationen gibt, die einen auch gerne einmal überfordern können.

Meine persönlichen Kriterien an die Schulranzen der Zwillinge

Für mich kristallisierten sich durch die Recherchen die für mich wichtigen Kriterien heraus:

  • Meine Zwillingsmädchen waren beide eher zart, daher suchten wir nach einem nicht zu sperrigen Schulranzen. Dieser sollte möglichst gepolsterte Tragegurte, einen einstellbaren Hüftgurt enthalten und eine ergonomische Gewichtsverteilung ermöglicht.
  • Optimalerweise sollte der Ranzen sowohl viele Fächer zum Verstauen, als auch eine passende Federtasche enthalten.
  • Da so ein Schulranzen eine kleine Investition sein kann und gerne ein bisschen halten darf, habe ich versucht auch auf das Material zu achten, so dass eine Reinigung möglich ist.
  • Für die Wintermonate war mir zudem eine ausreichende Zahl an Reflektoren wichtig. So können die Kinder auch in dunklen Monaten gut gesehen werden.
  • Da meine Kinder auf eine sehr gut besuchte Grundschule gehen würden, war mir wichtig, dass es nicht Modelle waren, die viele Kinder haben, so dass sie ihre Schulranzen schnell identifizieren können.

Mit diesen Kriterien an der Hand, machte ich mich im Spätherbst an die Recherche.

Die Auswahl der Schulranzen

Bei der Recherche stellte sich schnell die Frage, ob die Zwillinge gleiche oder verschiedene Schulranzen bekommen sollten. Da beide sowohl sehr verschieden sind, verschiedene Geschmäcker haben und sich individuell kleiden, war schnell klar, dass wir verschiedene Modelle ins Auge fassen werden.

Bei der Frage inwieweit die Zwillinge bei der Wahl einbezogen werden sollten, musste ich mich erst einmal etwas sortieren.

Andere Eltern erzählten mir, dass sie mit den Kindern x verschiedene Modelle und Varianten ausprobierten, um die Kinder dann final entscheiden zu lassen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir die Vorstellung mit den Beiden parallel in einen speziellen Schulranzenlanden zu gehen, um dort mehrere Stunden zwischen einer riesigen Auswahl  zu verbringen, nicht gerade behagte. Das Chaos und die Überforderungen aller Beteiligten wäre hier bereits vorprogrammiert.

Daher entschloss ich mich eine Vorauswahl anhand der o.g. Kriterien zu treffen und ihnen jeweils drei Modelle vorzuschlagen. Zwischen diesen durften sie sich dann entscheiden. Die Zwillingsherzdamen hatten ganz klare farbliche Favoriten und die Auswahl viel ihnen sehr leicht, ohne zu überfordern.

Da Schulranzen im Doppelpack ganz schön ins Geld gehen können, habe ich mich für Vorjahresmodelle entschieden. Diese haben eine gleichbleibende Qualität, waren jedoch deutlich günstiger als die Saisonmodelle. Ich habe sie einige Wochen in ihrer Preisentwicklung beobachtet, um dann zuzuschlagen, als sie aufgrund eines Wintersales nochmals reduziert waren. Glatte 50 % Ersparnis hat uns dies eingebracht! Also 2 für 1 ;-).

Damit war bereits im Frühjahr, die Frage nach den Schulranzen abgeschlossen. Die Zwillinge waren stolz wie verrückt, ihren Schulranzen für den großen Tag schon eine Weile im Zimmer stehen zu haben.

Unsere Erfahrungen mit den gewählten Schulranzen

Nun sind meine Zwillingsherzdamen bereits in der dritten Klasse und tatsächlich haben sie immer noch ihren ersten Schulranzen. Am Ende ist die Wahl bei uns auf einen der Lässig Schulranzen gefallen (selbst bezahlt und gekauft und damit unbezahlte Werbung).

Zum Einen weil diese allen unseren Kriterien entsprachen und zum Anderen, da es den Schulranzen gleich im Set mit einer Federtasche, einem Schlampermäppchen, einem Brustbeutel und einem Sportbeutel gab. Als Extra obendrauf enthielt das Set zudem einen Regenschutz, der verstaut in einer Seitentasche, schnell bei Bedarf genutzt werden kann. All dies zusätzlich einzeln zu kaufen, wäre wieder ein Mehraufwand gewesen, den ich mir persönlich ersparen wollte. Zudem können die Zwillingsherzdamen so alle Ihre Schulutensilien eindeutig zuordnen und schnell wieder erkennen.

Drei Jahre später nutzen die Zwillingsherzdamen immer noch ihr Schulranzenset, nur die Federtasche musste die Schulden der Zeit bezahlen. Die Ranzen sind gut zu reinigen, stehen sehr stabil und können bei der Masse an Schulmaterialien sehr gut an den verschiedenen Gurten eingestellt  werden. Tatsächlich wurden die Schulranzen noch nie vertauscht und haben uns bisher gute Dienste geleistet.

Ich hoffe meine Erfahrungen, geben Dir ein paar Kriterien an die Hand, die Dir helfen werden, Eure Schulranzen für die Zwillinge zu finden.  Wenn Du Dich noch intensiver mit dem Thema Vorbereitung auf die Schule bei Zwillingen vorbereiten möchtest, dann legen wir Dir gerne das Buch „Mein Kind wird Schulkind“

*Affilatelink

unserer lieben Kollegin, Lehrerin und Zwillngsmama Viola von dem Blog Mama & Co ans Herz. In diesem findest Du Tipps für die Ausstattung, aber auch die emotionale Vorbereitung auf diesen spannenden neuen Lebensabschnitt. Wie die Einschulung bei uns dann verlief, dass kannst Du gerne hier nachlesen.

Nimm auch gerne an unserer Umfrage teil, damit andere Zwillingseltern einen Eindruck bekommen.

Umfrage Zwillinge in der Schule

Hast Du Zwillinge oder bist Du ein Zwilling? Dann freuen wir uns über Deine Teilnahme an unserer Umfrage, darüber ob Ihr Euch für gemeinsame oder getrennte Klassen entschieden habt.

Unterschrift Inga Es sind zwei*Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber bestellst, erhalten wir wenige Cent Provision, womit Du unserer Arbeit hier unterstützt. Lieben Dank dafür!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.