Wunder der Natur:  Eineiige Zwillinge – der kleine Unterschied

0
Eineiige Zwillinge
@jenko atterman Adobe Stock

Eineiige Zwillinge sehen sich sehr ähnlich, zum Verwechseln ähnlich.

Eineiige Zwillinge haben die gleiche Blutgruppe und lange ging man davon aus, dass eineiige Zwillinge nicht unterscheidbar sind.

Doch es wäre ja kein Wunder der Natur, wenn es nicht kleine, aber feine Unterschiede gäbe.

Verschiedene Finger- und Handabdrücke

Zum Beispiel unterscheiden sich die Finger- und Handabdrücke von eineiigen Zwillingen. Die Erhebungen der Hände und Finger bilden sich bereits in der Schwangerschaft, ca. im 4. Monat aus und bleiben ein Leben lang erhalten. Ein Grund mehr,  statt dem bekannten Fußabdruck, den Hand- oder Fingerabdruck bei Deinen Zwillingen als Erinnerung anzufertigen oder mit ihnen gemeinsam, wenn sie etwas älter sind, einen Daumenabdruck zu machen und die Abdrücke zu vergleichen.

Spiegelbildzwillinge

Es gibt zudem eineiige Zwillinge, bei denen sich bestimmte Merkmale oder auch Organe spiegeln. Einer ist Linkshänder, der Andere Rechtshänder, ein Storchenbiss links, ein Storchenbiss rechts. Bei äußeren Merkmalen kannst Du es visuell selbst beobachten. Die Spiegelung von Organen kann durch Tests festgestellt werden. Mehr zu Spiegelbildzwillinge oder Mirror Twins, kannst Du in unserem Beitrag „ Wunder der Natur: Spiegelbildzwillinge nachlesen“

Erbgut

Auch, dass sich das Erbgut zu 100 % gleicht, konnte mittlerweile wiederlegt werden.

Tatsächlich haben Wissenschaftler bei Genotypisierungen kleine Mutationen in der DNA, sogenannte Punktmutationen, festgestellt. Diese entstehen trotz gleicher Erbanlangen im Embyonalstadium kurz vor oder nach der Teilung der Embryonalzellen. Mittels dieser Mutationen, können selbst eineiige Zwillinge mittels spezieller Tests unterschieden werden. Übrigens bereits bevor sie geboren werden, was bei Vaterschaftstests genutzt wird.

Es gleicht also kein eineiiger Zwilling dem Anderen zu 100 %, sondern nur zu 99,999 %. Dies sind die kleinen, aber feinen Unterschiede von eineiigen Zwillingen, ein Wunder der Natur.

Haben wir etwas vergessen? Dann kommentiere gerne hier und wir nehmen es auf.

Weiterführende Informationen zu den beschriebenen Phänomenen findest Du hier.

https://www.spektrum.de/frage/sind-die-fingerabdruecke-eineiiger-zwillinge-identisch/585328

DNA-Test zur Unterscheidung eineiiger Zwillinge

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.