Felix ist Dreifachpapa unter anderem von Zwillingen. Zwillingseltern brauchen nicht selten kreative Ideen, um sich das Leben mit den Zwillingen etwas zu erleichtern. Seine Zwillingsmädchen lieben Laufräder. Doch was tun, wenn eine links und eine rechts fährt? Kurzer Hand bastelt Felix aus zwei Laufrädern ein Tandemlaufrad für Zwillinge. Seine Zwillinge sind begeistert und wir auch! Daher freuen wir uns, dass wir mit Felix über seine Idee, die Umsetzung und die Alltagstauglichkeit sprechen konnten.

Lieber Felix, wie bist Du auf die Idee gekommen ein Tandemlaufrad für Zwillinge zu konstruieren?

Wir wussten, dass unsere Zwillinge Laufräder mögen. In unserem Kleingarten befinden sich zwei alte, gebrauchte Metalllaufräder, die eigentlich immer der allererste Anlaufpunkt der beiden sind. Wir wollten ihnen zum 2. Geburtstag jedoch zwei schönere Laufräder schenken, mit denen sie unterwegs sein können. Eines Tages sahen wir jedoch eine klassische Szene. Ein kleiner Laufradflitzer fuhr mit angespanntem Gesicht einen Hang hinunter und noch viel erschrockener sah die Mama aus, welche ihrem Kind hinterherrannte. Ein Kind lässt sich ja mit überschaubarem Aufwand noch einfangen, aber wie fängt man zwei wilde Laufradfahrer ein, die sogar noch in zwei unterschiedliche Richtungen davonsausen und dann noch, wenn nur ein Elternteil mit der Bande unterwegs ist?

Deshalb kamen wir auf die Idee, für die Zwillinge ein Tandem zu besorgen. Da es aber anscheinend kaum Tandem-Laufräder gibt, habe ich es kurzerhand aus zwei gebrauchten Holzlaufrädern selber gebaut.

Hast Du einfach Spaß an der Freude für Deine Zwillinge etwas Neues zu entwickeln oder ist dies auch beruflich begründet?

Im Prinzip trifft hier beides zu. Ich habe schon vor der Geburt unseres ersten Kindes angefangen Möbel und Spielgeräte selber zu bauen beziehungsweise Defektes wieder instand zu setzen. Irgendwann vor der Geburt der Zwillinge fokussierte sich das Ganze auf Laufräder, weshalb ich einige gebrauchte Modelle aus Holz bereits in meinem Materiallager ansammelte. Was ich genau damit machen würde, war mir bis dahin noch nicht klar. Die Umsetzung des Tandems verfolge ich nun jedoch aktiv in Richtung Serienfertigung weiter.

Was war Dir bei der Konstruktion des Tandemlaufrades für Zwillinge oder zwei Kinder wichtig?

Da ich nicht wusste, ob die Zwillinge diese Art Laufradfahren mögen und mit der Fahrweise zurechtkommen würden, wollte ich das Tandem so konstruieren, dass es mit wenig Aufwand wieder zu zwei gewöhnlichen Laufrädern zurückgebaut werden kann. Mit Schweißen hatte ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, deshalb kam so oder so nur eine Holzkonstruktion in Frage.

Welche Materialien hast Du verarbeitet?

Bei unserem Prototypen habe ich das verwendet, was vorhanden war. Neben den zwei Holzlaufrädernbenötigte ich zusätzlich noch zwei Streben aus Konstruktionsholz und einige wenige Metallteile, um beide Laufräder zu einem werden zu lassen. Die Sattelbezüge habe ich aus braunem Kunstleder erneuert, da die alten schon zerschlissen waren. Zwei Lenkergriffe mussten durch neue ersetzt werden, die zum Glück auch in meinem Fundus bereits vorhanden waren.

Wie kam das Tandemlaufrad bei Deinen Zwillingen an? Wie waren die ersten Fahrten?

Tatsächlich war es ein Fall von Liebe auf dem ersten Blick. Die beiden kannten ja bereits das Laufradfahren und konnten sich anscheinend gleich denken, wie sie dieses Gerät zu bedienen haben. Zunächst haben wir sie die Wohnung unsicher machen lassen und danach ging es raus in Welt.

Die ersten Fahrten waren vor allem sehr lustig. Das Kind auf der „Hinterbank“ muss ja zwangsläufig dem Weg des steuernden Kindes folgen, ohne selbst über die Richtung bestimmen zu können. Beide haben dabei ständig lachen müssen. Zum eingespielten Tandem-Fahren sind sie sehr schnell übergegangen. Wenn der Spaziergang und damit die Fahrt zu Ende ist, gibt es nicht selten Protest oder es wird der Wunsch geäußert, das Laufrad mit in die Wohnung nehmen zu dürfen.

Gab es den üblichen Zwillingsstreit wer hinten und wer vorne sitzt, oder gibt es da eine klare Verteilung?

Den gab es und den gibt es jedes Mal. Nach einer Weile ist das bei den beiden zum Glück friedlich geklärt und häufig kommen sie auch aus eigenem Antrieb auf die Idee, die Plätze zu wechseln.

Kann auch ein Zwilling alleine mit dem Tandemlaufrad unterwegs sein?

Ja, ab und zu steigt eines der beiden Kinder ab und dann fährt nur eines allein damit. Anscheinend fährt es sich dann einfach nur wie ein etwas längeres Laufrad.

Und ganz wichtig: Denkst Du darüber nach das Tandemlaufrad anderen Zwillingseltern zur Verfügung zu stellen? Wirst Du in Serienproduktion gehen?

Das Laufrad hat online wie offline mittlerweile so viel Zuspruch bekommen, dass die Serienproduktion längst in Planung ist. Welche Modelle es geben wird und wann der Verkaufsstart beginnt, teile ich euch sehr gern mit.

Kurz und knapp

  1. In welcher Schwangerschaftswoche und mit welchem Gewicht sind Eure Zwillinge geboren wurden?

In der Woche 38.0 mit jeweils 2,95 und 2,815kg Gewicht wurden unsere Zwillinge geboren.

  1. Sind sie eineiig oder zweieiig und welches Geschlecht haben sie?

Es sind zwei eineiige Damen.

  1. Wie lange warst Du in Elternzeit?

Meine Frau war 12 Monate in Elternzeit. Ich war nach der Geburt und nach dem 1. Geburtstag jeweils einen Monat in Elternzeit.

  1. Was waren für Dich die größten Herausforderungen im Leben als Papa von Zwillingen?

Kurz und knapp: Alle vier (die Zwillinge, unseren Sohn und meine Frau) bei guter Laune zu halten.

Welche Tipps würdest Du Zwillingspapas aus Deiner Erfahrung mit auf den Weg geben?

Bei allen Plänen und Zielen, die man sich steckt, immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, improvisieren zu müssen. Man muss dabei nicht immer Alternativen parat haben. Die ergeben sich meist von selbst.

Außerdem kann es für einige Zwillingspapas durchaus beruhigend sein, zu wissen, dass es ebenso „Einlinge“ gibt, die wesentlich anstrengender zu beherrschen sind als so manche Zwillinge. Das kommt immer auf den Charakter der Kleinen an.

Und der Tipp für Zwillingsmamas wie –papas. Für den Erfahrungsaustausch immer nur mit Zwillingseltern reden. Auch wenn jemand zwei Kinder hat, die vom Alter her eng beieinander liegen, ist dies eine völlig andere Galaxie.

Und ganz wichtig: Egal wie anstrengend es mal als Zwillingspapa sein mag, können wir stets froh sein, die beiden nicht ausgetragen zu haben.

Lieber Felix, ein Tandemlaufrad für Zwillinge finden wir eine super kreative Idee und wir können uns vorstellen, dass die für viele Zwillingseltern und ihre Kinder ein wunderbares Tool sein kann! Wir drücken Dir alle Daumen für die Serienproduktion und werden dies verfolgen.

Du bist auch begeistert von der Idee eines Tandemlaufrads? Verfolge die Entwicklung auf Felix´ Instagramacount papi_bau-mal.

Hier findest Du mehr Beiträge zum Thema Mobilität:

Unterwegs mit Zwillingen auf zwei Rädern #werbung

Unterwegs mit Zwillingen – da fahren sie mit Roller und Co #werbung

Mobil mit Zwillingen und einem Fahrradanhänger (Werbung)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.