Kann ich Zwillinge tragen? Eine Frage die (werdende) Zwillingseltern bereits in der Schwangerschaft oder nach Geburt der Babys beschäftigen kann. Die Antwort: Ja, Zwillinge können gleichzeitig getragen werden. Noch besser wäre es detailliert zu fragen: Wie kann ich die Zwillinge tragen? Denn auf diese Frage gibt es viele, mögliche Antworten, die abhängig von den Bedürfnissen der Zwillingseltern und ihren Zwillingsbabys, verschieden ausfallen können.

Was brauchst Du?

Jede Familie hat andere Voraussetzungen und damit verschiedene Bedürfnisse. Daher macht es vorab Sinn sich zu überlegen: In welchen Situationen kann es für Dich hilfreich und entlastend sein ein oder beide Babys zu tragen?

Vielleicht stellst Du für Dich fest, dass Du eine Tragehilfe vorrangig dafür benötigst Deine Zwillinge von A nach B zu transportieren, also beispielsweise vom Auto in die Wohnung oder zum Arzt, ohne dafür einen Zwillingskinderwagen nutzen zu müssen. Du wirst eine Tragehilfe, daher öfter aber eher kurz nutzen.

Oder Du möchtest Dir im Alltag das Handling mit zwei Babys erleichtern und auch einmal eine Hand frei haben für das Geschwisterkind, den Einkauf etc. und dabei Deine Babys trotzdem tragen. Die Tragehilfe nutzt Du häufig und länger.

Eventuell möchtest Du die Möglichkeit haben, ein Baby zu tragen, während Du das andere Baby versorgst.

Gegebenenfalls möchtet Ihr als Paar jeder einen Zwilling tragen.

Ihr braucht am Ende möglichst viel…

Flexibilität

Denn, um Dir alle Möglichkeiten offen zu halten ist ein flexibles System, welches Du an die jeweilige Situation anpassen kannst, sinnvoll.

Ein Tragesystem,

  • welches Dir ermöglicht sowohl einen Zwilling alleine, als auch beide gleichzeitig zu tragen.
  • welches Dir ermöglicht jeden Zwilling unabhängig voneinander herausnehmen und hineinsetzten zu können, also auch mit einem Kind funktioniert und dieses gut stützt.
  • welches möglicherweise auch mit Frühchen oder sehr kleinen Babys funktioniert.
  • welches über einen längeren Zeitraum, als die ersten Wochen genutzt werden kann.
  • was Dir auch bei unterschiedlichem Gewicht der Zwillinge ein gutes und schonendes Tragegefühl ermöglicht.

Das Baukastensystem

Diese Flexibilität kannst Du Dir durch die Nutzung von zwei Einzeltragen, einer Trage und einen Tragetuch oder zwei einzelnen Tragetüchern ermöglichen. Dir mit zwei einzelnen Tragen, ein für Dich passendes System bauen.

Mit zwei einzelnen Traghilfen kannst Du

  • die Zwillinge gleichzeitig vorne tragen
  • oder gleichzeitig vorne und hinten
  • ein Baby alleine tragen
  • das Tragesystem individuell einzustellen (je nachdem wer trägt und welches Baby getragen wird)
  • jedes Baby bei Bedarf einzeln herausnehmen oder hineinsetzten
  • das schwerere Kind auf dem Rücken tragen
  • das entspanntere Baby auf dem Rücken tragen

Dieses „Baukastensystem“ passt sich also an Deine jeweiligen Bedürfnisse an und bietet Dir alle Flexibilität, die Du für das Leben mit Zwillingen benötigst.

Welche Tragetücher und / oder Einzeltragen für Dich am sinnvollsten wäre, ist sehr verschieden. Am Besten probierst Du diese direkt aus, denn die Einen lieben Tragetücher, während die Anderen besser mit einer Babytrage zu Recht kommen. Empfehlenswert wäre es Dich dazu bereits in der „frühen“ Schwangerschaft erstmalig in einem spezialisierten Trageladen oder durch eine Trageberaterin beraten zu lassen. Bestenfalls hast Du die Möglichkeit das Tragesystem zu mieten um dann wenn die Babys auf der Welt sind zu schauen, wie ihr es optimal auf Eure Situation und Bedürfnisse anpassen könnt.

Auch Zwillingsmama Wiebke hat sich für das Baukastensystem entschieden und berichtet hier über ihrer Erfahrungen.

Auf unserem Instagramaccount haben wir mit Trageberaterin Anne-Marja über das Tragen von Zwillingen gesprochen. In dem Video teilt sie mit Euch Tipps für Tragehilfen, die bei Zwillingen geeignet sein können. Das Video findest Du hier.

Nun sind wir gespannt. Wie möchtest Du bzw. hast Du Deine Zwillinge getragen?

Du möchtest mehr Beiträge zur Mobilität mit Zwillingen entdecken?

Unterwegs mit Zwillingen auf zwei Rädern #werbung

Wie kann ich Zwillinge kurze Strecken transportieren? (Werbung)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.