Geburtsvorbereitungskurs für Zwillingseltern – vom eigenen Bedarf zur Idee

0
www.es-sind-zwei.de DAS Zwillingsportal Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge
@ Jana Friedrich und Inga Sarrazin

Manchmal entstehen aus dem eigenen Bedarf die besten Ideen. Über meine, Ingas, Reise von der Zwillingsschwangerschaft zum Geburtsvorbereitungskurs für Zwillingseltern:

Fragen über Fragen

Als ich mit meinen Zwillingen schwanger war, hatte ich wohl viele Fragen, die du dir vielleicht jetzt auch stellst. Ich recherchierte und suchte, doch wirklich umfassende und gebündelte Informationen fand ich nicht. Zwillingseltern kannte ich keine und so blieb mir am Ende nicht viel mehr als mit den wenigen Informationen die ich hatte, einzutauchen in das besondere Erleben einer Zwillingsschwangerschaft, der Zwillingsgeburt und dem Leben mit Zwillingen. Wie hätte ich mir einen Kurs gewünscht, der mich abholt, mich als Zwillingsschwangere mit meinen speziellen Fragen auffängt und mir alle Optionen aufzeigt, die ich habe. So, dass ich die Möglichkeit habe auf Grundlage von Informationen Entscheidungen für mich und meine Kinder zu treffen. Dass, ich vielleicht andere Zwillingseltern kennenlernen kann, um mich weniger allein zu fühlen.

Leider gab es zum damaligen Zeitraum keine mir bekannten Angebote eines Geburtsvorbereitungskurses für Zwillingseltern. Zudem lag ich seit SSW 19 mit Frühgeburtsbestrebungen im Krankenhaus und das bis zur Geburt meiner Zwillingsherzdamen. Die ersten Tage, Wochen und Jahre waren dann so ausgefüllt, dass ich vieles einfach machte. Manches gut und bei einigem hätte ich mir gewünscht, früher umfassendere Informationen zu erhalten, dann hätte ich verschiedene Dinge anders gemacht. Ich hätte mir beispielsweise eine Stillberaterin dazu geholt, mir mehr Entlastungsmöglichkeiten wie Haushaltshilfe, Mütterpflegerin oder eine Federwiege geschaffen, ich hätte manchmal weniger auf Ärzte gehört und mehr auf die Bedürfnisse meiner Kinder, sei es im Hinblick auf Fütterungsdruck oder Beikosteinführung.

Irgendwie sind meine Kinder groß geworden und ich bin mit ihnen und meinen Aufgaben gewachsen. Und doch hat sich, auf Grundlage meiner Erfahrungen, die Idee einen speziellen, informativen, undogmatischen Geburtsvorbereitungskurs für Zwillingseltern zu entwickeln, festgesetzt.

Von eigenem Bedarf und Erfahrungen zum Geburtsvorbereitungskurs für alle Zwillingseltern

Ich fand eine wunderbare Hebamme, der ich die Idee vorstellte. Gemeinsam entwickelten wir ein Konzept für einen Kurs mit gesammelten Informationen und Erfahrungen aus Sicht einer Hebamme mit vielen Jahren Zwillingserfahrungen und einer Zwillingsmama und Elternberaterin.

Seit 2017 informieren über

  • die verschiedenen Formen der Zwillingsschwangerschaften und ihrer individuellen Eigenheiten
  • über Wehen, Schmerzlinderung und Geburtspositionen
  • Geburtsmöglichkeiten von spontaner Geburt und Kaiserschnitt
  • Frühgeburten
  • Das Wochenbett mit Zwillingen
  • Über die Ernährung von Zwillingen von Stillen bis Säuglingsnahrung
  • Über Mobilität mit Zwillingen und sinnvolle Erstausstattung
  • Über das Leben mit Zwillingsbabys und ggf. Geschwisterkindern.

und waren seit der ersten Sekunde gespannt auf die Reaktionen.

Bereits der erste Vorortkurs war schnell ausgebucht und wir konnten uns vor lauter positiven Feedback nicht retten. Schnell sprach sich in Berlin herum, dass es einen Kurs für Zwillingseltern gibt, der sich ihnen und ihren Fragen annimmt. Da wir der Nachfrage einfach nicht hinterherkamen, entschlossen wir uns den Kurs auch online, erst als Live-Kurs und dann als Streamingkurs Geburtsvorbereitung für Zwillinge anzubieten. Der Vorteil: Nun können alle, wo auch immer sie leben, wie auch immer die Ausgangssituation ist, welche Fragen sie auch haben, sich umfassend und dann informieren, wenn die Zeit es zulässt, sich mit uns in Live-Sessions austauschen und andere Zwillingseltern im geschlossenen Mitgliederbereich kennenlernen.

Seit 2017 durften wir viele, viele Zwillingseltern auf ihrem Weg begleiten und eine Welle der Dankbarkeit schlägt uns entgegen. Dies wiederum macht uns, und im Speziellen mich, dankbar. Zu wissen, dass wir damit einen klitzekleinen Teil beitragen können, euch zu informieren, aufzufangen und vielleicht einen Weg zu ebnen, der euch mit Vertrauen, Mut und Zuversicht euren Weg finden lässt.

Danke an alle Zwillingseltern, die uns dieses Vertrauen bisher geschenkt haben!

Wenn Du also aus einem eigenen Bedarf heraus eine Idee hast, wie du andere Zwillingseltern unterstützen oder auffangen kannst, mach es! Vertraue dir und gehe mit Mut voran. Hätte ich dies nicht getan, gäbe es heute sowohl den Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge nicht, nicht Es sind 2 Das Zwillingsportal oder den Podcast.

Viele Kurse und Treffen von Zwillingseltern für Zwillingseltern findest Du übrigens auch in unserer Landkarte der Zwillingsangebote.

Alles Liebe,

www.es-sind-zwei.de DAS Zwillingsportal Signatur Inga

Noch mehr Beiträge gesucht?

Friedliche Zwillingsgeburt mit mentaler Geburtsvorbereitung

5 Tipps: Vorbereitungen auf das Stillen von Zwillingen